Investment

MPC Container Ships

Strategy
Seed, Growth

Sector
Shipping

Status
Active

Employees
30 (plus approx. 1,000 seafarers)

In 2017, MPC Container Ships was founded by MPC Capital AG with significant support from Münchmeyer Petersen & Co. The company specialises in the ownership and operation of smaller container ships for regional and inter-regional cargo routes.

In the years following its foundation, the company has succeeded in acquiring substantial funding: around USD 475 million in equity capital and an additional USD 200 million through the issuance of bonds with international institutional investors, which were used to expand the fleet.

In the almost seven years since its foundation, MPC Container Ships has developed into one of the leading companies in the container shipping industry. The company is now listed on the Oslo Stock Exchange and owns one of the largest feeder fleets worldwide. Feeder fleets are fleets of smaller container ships used in container shipping to transport freight containers between smaller ports and larger hub ports.

Since its existence, MPC Container Ships has provided Münchmeyer Petersen & Co. and its shareholders with a remarkable average return on capital of 27.5% per annum. This is the result of successful and forward-looking business development based on concentrated expertise, entrepreneurial courage and creativity. We are determined to continue this success story in the future and to continue developing innovative solutions in the container shipping industry.

Containerschiff beim Auslaufen
In the almost seven years since it was founded, MPC Container Ships has developed into one of the leading companies in the container shipping industry.
Portraitfoto von Dr. Axel Schroeder
Dr. Axel Schroeder

Managing Partner

„Anti-cyclical behaviour requires a high degree of industry knowledge, foresight and courage. Questioning the familiar and recognising change in an industry are basic prerequisites for this. We see the success of this process as entrepreneurial shaping of the future.“


Other companies

Wasserstoff-Tank
Industrial Services

FERROSTAAL

Windrad auf Hügel bei Sonnenuntergang
Industrial Services

Ancora wind farm

Investment

MPC Container Ships

Strategie
Seed, Growth

Branche
Schifffahrt

Status
Aktiv

Mitarbeitende
30 (zzgl. ca. 1.000 Seefahrer/innen)

Im Jahr 2017 erfolgte mit maß­geblicher Unter­stützung der Münchmeyer Petersen & Co. die Gründung der MPC Container Ships durch die MPC Capital AG. Die Gesellschaft ist spezialisiert auf das Halten und Betreiben von kleineren Container­schiffen für regionale und inter­regionale Frachtrouten.

In den Jahren nach der Gründung ist es gelungen, umfang­reiche Finanz­mittel zu akquirieren: rund USD 475 Millionen Eigenkapital sowie zusätz­lich USD 200 Millionen durch die Emission von Anleihen bei inter­nationalen institu­tionellen Investoren, die für den Ausbau der Flotte verwendet wurden.

In den fast sieben Jahren seit ihrer Grün­dung hat sich die MPC Container Ships zu einem der führenden Unter­nehmen in der Container­schiff­fahrtsbranche entwickelt. Die Gesell­schaft ist mittler­weile an der Börse in Oslo gelistet und besitzt eine der größten Feeder­flotten weltweit. Feeder­flotten sind Flotten von kleineren Container­schiffen, die in der Container­schiff­fahrt eingesetzt werden, um Fracht­container zwischen kleine­ren Häfen und größeren Dreh­kreuz­häfen (Hub­häfen) zu transpor­tieren.

Seit ihrer Existenz hat die MPC Container Ships der Münchmeyer Petersen & Co. und ihren Gesellschaftern eine bemerkens­werte durch­schnittliche Kapital­verzinsung von 27,5% pro Jahr beschert. Dies ist das Ergebnis einer erfolg­reichen und zukunfts­orientierten Geschäfts­entwicklung, die auf geballtem Fach­wissen, unter­nehmerischem Mut und Krea­tivität basiert. Wir sind ent­schlossen, diese Erfolgs­geschichte in der Zukunft fort­zusetzen und weiter­hin innovative Lösungen in der Container­schiff­fahrts­branche zu entwickeln.

Containerschiff beim Auslaufen
In den fast sieben Jahren seit ihrer Gründung hat sich die MPC Container Ships zu einem der führenden Unternehmen in der Containerschifffahrtsbranche entwickelt.
Portraitfoto von Dr. Axel Schroeder
Dr. Axel Schroeder

Geschäftsführender Gesellschafter

„Antizyklisches Handeln erfordert ein hohes Maß an Branchenkenntnis, Weitsicht und Mut. Gewohntes in Frage zu stellen und den Wandel in einer Branche zu erkennen, sind dafür Grundvoraussetzungen. Das Gelingen dieses Prozesses verstehen wir als unternehmerische Zukunftsgestaltung.“


Weitere Beteiligungen

Walzen in einem Stahlwerk
Handel

Coutinho Caro + Co (CCC)

Windrad auf Hügel bei Sonnenuntergang
Industriedienstleistungen

Windpark Ancora