Investment

Coutinho Caro + Co (CCC)

Strategy
Turnaround, Growth

Sector
Trade

Status
Sold

Employees

In 1996, Münchmeyer Petersen & Co. had an interesting opportunity to acquire the renowned Hamburg trading company Coutinho Caro + Co (CCC). The company had gone through insolvency in the early 1990s and had subsequently been taken over by the Bremen-based Vulkan. CCC was mainly active in steel and machinery trading, but could not develop as hoped in the Bremer Vulkan Verbund, which was also sliding into a crisis.

Münchmeyer Petersen & Co. recognised the company's potential and embarked on comprehensive restructuring and reorganisation measures. As early as 1998, a major Mexican steel producer and warehouse trader was won as a strategic partner for the steel trading business. This partnership significantly strengthened CCC's position in international steel trading and led to an economic revival that made it possible to orchestrate a merger with the much larger steel trading business of Ferrostaal AG in 2008. This merger created one of the world's largest international steel traders with an annual sales volume in the order of 1.7 bn euros. Synergy effects and a broader market coverage helped CCC to serve all important markets and increase its competitiveness. With an average return on equity of over 25% per year, the company's financial stability was secured and a level of profitability that stood out against the competition was created.

After the successful transformation of a formerly insolvent company into a market leader in international steel trading, Münchmeyer Petersen & Co. was able to successfully sell the investment.

Walzen in einem Stahlwerk
Münchmeyer Petersen & Co. recognised the company's potential and embarked on comprehensive restructuring and reorganisation measures
Portrait Dr. John Benjamin Schroeder
Dr. John Benjamin Schroeder

Managing Partner

„With a clear strategy, comprehensive restructuring measures and strategic partnerships, we have helped the activities of Coutinho Caro + Co. return to a sustainable business model with stable returns.“


Other companies

Asset and investment management

MPC Capital

Windrad auf Hügel bei Sonnenuntergang
Industrial Services

Ancora wind farm

Investment

Coutinho Caro + Co (CCC)

Strategie
Turnaround, Growth

Branche
Handel

Status
Verkauft

Mitarbeitende

Im Jahr 1996 ergab sich für Münchmeyer Petersen & Co. die interessante Gelegen­heit, die renommierte Hamburger Handels­gesellschaft Coutinho Caro + Co (CCC) zu erwerben. Das Unter­nehmen hatte in den frühen 1990er Jahren eine Insolvenz durchlebt und war in der Folge vom Bremer Vulkan übernommen worden. CCC war haupt­sächlich im Stahl- und Maschinen­handel tätig, konnte sich jedoch in dem ebenfalls in eine Krise rutschenden Bremer Vulkan Verbund nicht so entwickeln, wie erhofft.

Münchmeyer Petersen & Co. erkannte das Poten­zial der Gesell­schaft und setzte auf umfassende Re­struktu­rierungs- und Sanierungs­maßnahmen. Schon im Jahr 1998 konnte ein großer mexikanischer Stahl­produzent und Lager­händler als strate­gischer Partner für das Stahl­handels­geschäft gewonnen werden. Diese Partner­schaft stärkte die Position von CCC im inter­nationalen Stahl­handel deutlich und führte zu einer wirt­schaftlichen Erstarkung, die es im Jahr 2008 ermöglichte, eine Fusion mit dem sehr viel größeren Stahl­handels­geschäft der Ferrostaal AG zu orchestrieren. Dieser Zusammen­schluss schuf einen der weltweit größten inter­nationalen Stahl­händler mit einem jährlichen Umsatz­volumen in der Größen­ordnung von EUR 1,7 Mrd. Synergie­effekte und eine breitere Markt­abdeckung halfen CCC, alle wichtigen Märkte zu bedienen und ihre Wett­bewerbs­fähigkeit zu steigern. Mit einer durch­schnitt­lichen Eigen­kapital­verzinsung von über 25 % pro Jahr war die finan­zielle Stabili­tät der Gesell­schaft gesichert und eine gegen­über dem Wettbewerb hervor­stechende Renta­bilität geschaffen.

Nach der erfolg­reichen Trans­formation eines ehemals insolventen Unter­nehmens zu einem Markt­führer im inter­nationalen Stahl­handel konnte Münchmeyer Petersen & Co. die Beteili­gung erfolg­reich verkaufen.

Walzen in einem Stahlwerk
Münchmeyer Petersen & Co. erkannte das Potenzial der Gesellschaft und setzte auf umfassende Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen.
Portrait Dr. John Benjamin Schroeder
Dr. John Benjamin Schroeder

Geschäftsführender Gesellschafter

„Mit einer klaren Strategie, umfassenden Restrukturierungsmaßnahmen und strategischen Partnerschaften haben wir den Aktivitäten der Coutinho Caro + Co wieder zu einem tragfähigen Geschäftsmodell mit stabilen Renditen verholfen.“


Weitere Beteiligungen

Wasserstoff-Tank
Industriedienstleistungen

FERROSTAAL

Windrad auf Hügel bei Sonnenuntergang
Industriedienstleistungen

Windpark Ancora